Burgen & Schlösser
In und um Ballenstedt erheben sich in den Wäldern des Harzes, aber auch des Vorharzes, eine stattliche Anzahl an Burgen und Schlössern, welche beliebte Wanderziele sind sowie Kultur bieten. Ballenstedt – die Wiege Anhalts – ist ein faszinierender Ort der Geschichte, gelegen am schönen Harz. Das Geschlecht der Askanier hat hier den beeindruckendsten Schlossbau des Harzes errichtet und von Ballenstedt aus im Mittelalter maßgeblich das politische Gesicht vieler anderer deutscher Regionen geprägt. Als herausragende Namen seien hier nur Albrecht der Bär oder Uta von Ballenstedt benannt. Letztere wird vielen eher unter dem Namen der Stifterfigur des Naumburger Doms „Uta von Naumburg“, der vermeintlich schönsten Frau des Mittelalters, bekannt sein.
Unterhalb des Ballenstedter Schlosses erstreckt sich der herrliche Schlosspark Ballenstedts, welcher auch dem Gartennetzwerk „Gartenträume – historische Parks in Sachsen-Anhalt“ angehört. Die dortige Wasserachse gehört zu den Spätwerken des Gartenkünstlers Peter Joseph Lennè.
Neben dem Ballenstedter Schloss finden Sie in naher Umgebung die Roseburg, die Burg Falkenstein, die Burgruine Anhalt oberhalb des Selketals, die Konradsburg bei Ermsleben sowie Schlösser in Harzgerode, Quedlinburg, Wernigerode oder Blankenburg. Ebenso lädt der Landschaftspark Degenershausen zu ausgedehnten Spaziergängen ein.